Über uns

Wir sind Melissa und Carmen Teresa und lieben natürlichen und hochwertigen Schmuck. Alma Amazona bedeutet "die Seele des Amazonas" und der Name ist Programm: Wir setzen uns für Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen ein.

Qualität

Jedes unserer Schmuckstück ist ein Unikat, das wir mit Liebe in Handarbeit fertigen. Die Qualität und Langlebigkeit unserer Schmuckstücke stehen für uns bei der Materialauswahl, der Verarbeitung und dem Schmuckdesign an erster Stelle. Mehr über Qualität und Garantie. Daraus fertigen wir unsere Schmuckstücke:

  • Recyceltes 925er Silber
  • 24 Karat Goldbeschichtung
  • Rohe Edelsteine aus Südamerika

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist das Fundament für Alma Amazona und begleitet uns vom Silberblock bis zum Versandmaterial:

  • Wir schaffen faire Arbeitsbedingungen und eine transparente Lieferkette.
  • Unsere Produkte und Verpackung sind plastikfrei und vegan.
  • Wir verwenden recyceltes 925er Silber.
  • Unsere Schmuckschachteln werden aus Zuckerrohrresten hergestellt.
  • Wir verwenden umweltfreundliche Verpackungen und Druckartikel.
  • Mit jedem Schmuckstück sammelst du Karmapunkte, mit denen du unsere Naturschutzprojekte in Kolumbien unterstützen kannst.

Erfahre mehr über Nachhaltigkeit bei Alma Amazona.

 

Wer sind wir?

Wir sind Carmen Teresa (in Kolumbien) und Melissa (in Deutschland) und sind davon überzeugt ein nachhaltiges Kollektiv zu erschaffen, das Partner*innen fair behandelt, die Umwelt schützt und die Kund*innen begeistert. Wir legen großen Wert auf die Qualität und Langlebigkeit unserer Schmuckstücke und verwenden rohe Edelsteine, weil wir sie einzigartig und wunderschön finden. Wir glauben an Kollaboration und starke Partnerschaften: Wir kreieren unsere Design zusammen, treffen Entscheidungen auf Augenhöhe und bauen langfristige Beziehungen mit unseren lokalen Partner*innen auf, weil Erfolg und Nachhaltigkeit ein Team-Effort sind!


Carmen Teresa arbeitete in Kolumbien viele Jahre als Supply Chain-Leiterin und entdeckte vor 5 Jahren ihre Leidenschaft für die Schmuckherstellung. Sie wohnt in Bogotá, ist für die Lieferkette, die Produktion und unsere Partner*innen in Kolumbien verantwortlich. Instagram: @carmentdelaossa_

Melissa arbeitet seit 6 Jahren im Bereich Nachhaltigkeit und bringt Erfahrungen aus der Startup-Szene und der Digitalisierung großer Unternehmen mit. Sie wohnt in Berlin und ist bei Alma Amazona für den Online-Shop, die Kommunikation und die Partnerschaften in Deutschland verantwortlich. Instagram: @sustainable.melissa

Alles begann als Melissa im Jahr 2016 nach Kolumbien reiste und dort ihren zukünftigen Ehemann kennenlernte - und seine Tante Carmen Teresa. Zur Hochzeit schenkte Carmen Teresa ihnen wunderschöne handgemachte Eheringe ❤

 

Faire Preise für alle Beteiligten

Wir versuchen einen Spagat zwischen fairer Bezahlung und fairen Preisen für unsere Kund:innen zu machen. Aber was bedeutet eigentlich fair und wer beurteilt das? Wir behandeln unsere Partner:innen mit Respekt und haben bisher noch keinen Preis runterverhandelt. Um mehr Transparenz zu schaffen, finden wir es wichtig, offen über Preisstrukturen zu sprechen. So setzen sich unsere Preise für ein durchschnittliches Schmuckstück (120 €) zusammen:

  • 27 € = Personal
  • 25 € = Tools & Gebühren
  • 22 € = Durchschnittliche Provision für Vertriebspartner*innen
  • 15 € = Material & lokale Partner*innen
  • 14 € = Steuern & Zoll
  • 10 € = Gewinn
  • 5 € = Logistik & Verpackung
  • 2 € = Spenden

About us

We are Melissa and Carmen Teresa and we love natural and high quality jewelry. Alma Amazona means "the soul of the Amazon" and the name says it all: we are committed to protect the environment and create fair working conditions.

Quality

Each piece of our jewelry is unique and handcrafted with love. The quality and durability of our jewelry is our top priority in the selection of materials, craftsmanship and jewelry design. Learn more about our quality and guarantee. The ingredients for our jewelry are:

  • Recycled 925 silver from Colombia
  • 24 carat gold plating from Colombia
  • Raw crystals from Colombia, Brazil & Uruguay

Sustainability

We are committed to create eco-friendly products, protect nature and create fair working conditions. We believe that a sustainable economy is the only way forward and are working hard to :

  • We create fair working conditions and a transparent supply chain.
  • Our products and packaging are plastic-free and vegan.
  • We use recycled 925 silver from Colombia.
  • Our jewelry boxes are made of leftovers from the sugar cane industry.
  • We use eco-friendly packaging and print materials.
  • With each piece of jewelry, you earn Karma points to support our nature conservation projects in Colombia.

Learn more about sustainability at Alma Amazona.


Who are we?

We are Carmen Teresa (in Colombia) and Melissa (in Germany) and believe in creating a sustainable collective that treats partners fairly, protects the environment and enchants the customers. We put great emphasis on the quality and durability of our jewelry and use raw crystals because they are unique and beautiful. We believe in collaboration and strong partnerships: We create our designs together, make decisions at eye level and build lasting relationships with our local partners, because success and sustainability are always a team effort!



Carmen Teresa worked as a supply chain manager in Colombia for many years and discovered her passion for making jewelry 5 years ago. She lives in Bogotá, is responsible for the supply chain and our partners in Colombia and she handcrafts the Alma Amazona jewelry together with our partner Jenny in Bogotá. Instagram: @carmentdelaossa_


Melissa has been working with sustainability for 6 years and is experienced working with startups, digital technology and business transformation. She lives in Berlin and is responsible for the online shop, communication and partnerships in Germany. Instagram: @sustainable.melissa

It all started when Melissa took a trip to Colombia in 2016 and met her future husband there - and his aunt Carmen Teresa. As their wedding gift, Carmen Teresa handcrafted beautiful wedding rings for them ❤
 

What are fair prices?

We try to balance fair payment for the labor as well as fair prices for the customers. But what is fair? We treat our partners with respect and have never pressed them for lower prices. To create more transparency, we believe in openly talking about true cost. Here is an example for an average piece of jewelry (120 €):

  • 27 € = Personnel
  • 25 € = Tools & Fees
  • 22 € = Average commission for sales partners
  • 15 € = Material & local partners
  • 14 € = Taxes & Customs
  • 10 € = Profit
  • 5 € = Logistics & Packaging
  • 2 € = Donations