50% Rabatt auf alle Schmuckstücke bis 30. September

Nachhaltigkeit

Regenwald in Zentralamerika

Danke für dein Interesse an Alma Amazona! Unser Schmuck ist umweltfreundlich und unterstützt kleine Familienunternehmen in Kolumbien. Du kannst unseren Schmuck mit gutem Gewissen tragen, weil er die Welt ein kleines bisschen besser macht. Bist du bereit für unsere Revolution?

Umwelt- und Klimaschutz

1. Karmapunkte für Naturschutzprojekte

Wir schützen 100 m² Regenwald im kolumbianischen Amazonas mit jedem Schmuckstück. Wir arbeiten mit der lokalen Organisation "Fundación Natura Colombia" zusammen und haben bis heute 20.000 m² Regenwald geschützt.

Zusätzlich verwenden wir 5% unserer Gewinne, um alleinerziehende Mütter in abgelegenen Dörfern des kolumbianischen Amazonas mit Samen und Werkzeugen für ihre Familiengärten zu unterstützen. Unsere lokale Partnerin ist die Fotografin und Umweltaktivistin Carolina Villegas.

2. Klimaneutraler Versand

Wir reduzieren Transportemissionen, indem wir Lieferungen von Kolumbien nach Deutschland bündeln und unsere schlanke Versandtasche vermeidet erfolglose Zustellversuche, weil sie in deinen Briefkasten passt. Außerdem versenden wir klimaneutral mit DHL.

3. Plastikfrei, vegan und umweltfreundlich

Unsere Schmuckstücke, Verpackung und Druckartikel sind plastikfrei, vegan und umweltfreundlich. Wir verwenden größtenteils recycelte Materialien und unsere Produkte und Verpackungen sind recycelbar und/oder biologisch abbaubar. Zum Beispiel werden unsere Schmuckschachteln aus Resten der Zuckerrohrindustrie von "Magenta Publicidad" in Pereira, Kolumbien hergestellt und unsere Versandtaschen werden aus Graspappe von Biobiene in Deutschland hergestellt.

Ressourcenschonung

4. Recyceltes Silber und Gold

Wir verwenden 100 % recyceltes 925er Silber und 24 Karat Gold aus seriösen Minen in Kolumbien für die Goldbeschichtung. Eine Ausnahme sind die 925er Silber Ketten, die maschinell in Italien hergestellt werden und einen unbekannten Recycling-Anteil haben. 

5. Hochwertiger Schmuck

Wir setzen auf hochwertige, haltbare Materialien und eine professionelle Verarbeitung in Handarbeit. Wir verwenden recyceltes 925er Silber mit einer 24 Karat Goldbeschichtung und ungeschliffene Edelsteine. Qualität hat höchste Priorität und wir bieten 2 Jahre Garantie auf alle Schmuckstücke (6 Monate für die Goldbeschichtung).

6. Reparatur & Recycling

Schmuck kann unendlich oft repariert und recycelt werden. Falls dein Schmuckstück oder die Goldbeschichtung eine Reparatur brauchen, sende uns ein Foto an melissa@alma-amazona.com. Wenn die Reparatur nicht durch die Garantie abgedeckt ist, senden wir dir ein individuelles Reparaturangebot.

Möchtest du dich unserer Recycling-Revolution anschließen? Wir würden uns riesig freuen neue wunderschöne Schmuckstücke aus deinem alten Gold- und Silberschmuck zu machen! Wenn du uns deinen ausgedienten Schmuck spenden möchtest, schreib uns an melissa@alma-amazona.com, erhalte ein kostenloses Versandlabel und einen 20€ Gutschein für deine nächste Bestellung!

Soziale Verantwortung

7. Faire Arbeitsbedingungen

Wir fertigen unseren Schmuck in einer kleinen Schmuckwerkstatt in Bogotá, Kolumbien mit Jenny von "Jenny Amortegui Joyas". Wir kennen unsere Partner*innen sehr gut, achten auf sichere Arbeitsbedingungen und bezahlen sie fair. Wenn Alma Amazona wächst, können wir neue Arbeitsplätze schaffen und noch mehr Familienunternehmen in Kolumbien fair bezahlen!

8. Partnerschaften auf Augenhöhe

Wir arbeiten in Kolumbien mit ausgewählten Gründerinnen und Familienunternehmen zusammen, die die gleichen Werte vertreten wie wir. Wir  legen großen Wert auf langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften auf Augenhöhe. So unterstützen wir unsere Partner*innen dabei ein sicheres Einkommen für ihre Familien zu erwirtschaften.

9. Transparente Lieferkette

Wir haben lange nach Partner*innen gesucht, die uns den Ursprung der Mineralien nennen können. Nur wenige Schmucklabels erklären ihre Lieferkette und die meisten wissen nicht woher ihre Mineralien kommen. 

Unsere Edelsteine bekommen wir von unserem Partner "Uruguay Amethyst Colombia S.A.S" in Bogotá. Er importiert sie direkt aus Minen in Kolumbien, Brasilien und Uruguay. Unser recycletes Gold und Silber kommen aus Bogotá, Kolumbien, die Ketten werden maschinell in Italien hergestellt und die 24 Karat Goldbeschichtung macht unser Partner "El Galeón" in Bogotá.

Und was kommt als nächstes?

(10.) Zertifikate

Wir wählen unsere Partner*innen mit viel Sorgfalt aus und vertrauen ihnen, dass sie die gleichen Werte vertreten wie wir. Aber das reicht uns noch nicht: Wir wollen dir unser Engagement schwarz auf weiß zeigen und erarbeiten gerade ein Zertifikat für recyceltes Gold und Silber mit unserem Partner in Kolumbien.

(11.) Klimapositiv bis 2025

Wir wollen Alma Amazona bis 2025 klimapositiv machen. Dafür müssen wir unsere CO2-Emissionen messen und reduzieren. Neben unseren eigenen CO2-Emissionen gehört dazu auch der CO2-Fußabdruck der Mineralien. Die CO2-Emissionen, die wir nicht weiter reduzieren können, werden wir in Zukunft kompensieren.

(12.) Recycelte Ketten

Unsere filigranen Ketten werden maschinell in Italien hergestellt und wir kennen weder den Recycling-Anteil, noch woher das Silber/Gold kommt. Damit sind wir noch nicht zufrieden und suchen nach einer besseren Lösung. Aktuell testen wir verschiedene Möglichkeiten die Ketten in Handarbeit aus 100% recyceltem Silber zu fertigen.

50% discount on all jewelry until Sep 30

Sustainability

Regenwald in Zentralamerika

Thank you for choosing Alma Amazona! Our jewelry is eco-friendly and empowers women and small businesses in Colombia. You can wear our jewelry with pride, knowing that it helped to make the world a little bit better. Are you ready to join our revolution?

Environmental and climate protection

1. Protect the Amazon rainforest

We protect 100 m² of the Amazon rainforest in Colombia with every jewelry sold. We work with the local organization "Fundación Natura Colombia" to empower environmental action from within Colombia and have protected 20.000 m² so far.

Additionally, we use 5% of our profit to support single mothers in remote villages of the Amazon rainforest in Colombia by providing seeds and tools for their family gardens. Our local partner is the photographer and environmental activist Carolina Villegas.

2. Climate neutral shipping

We reduce transport emissions by bundling shipments from Colombia to Germany and our super slim packaging avoids multiple delivery attempts because it fits in your mailbox. Additionally, we use climate neutral shipment via DHL.

3. Plastic-free, vegan and eco-friendly

Our jewelry, packaging and print materials are plastic-free, vegan and eco-friendly. We use mostly recycled materials and our products and packaging are recyclable and/or biodegradable. For example our jewelry boxes are manufactured with sugar cane residue by "Magenta Publicidad" in Pereira, Colombia and our packaging is made of grass cardboard by Biobiene in Germany.

Conserving resources

4. Recycled silver and gold

We use 100 % recycled 925 silver and 24K gold from legitimate mines in Colombia for gold plating. The only exception are the 925 silver chains, which are machine made in Italy and have an unknown content of recycled material.

5. High quality jewelry

We design our jewelry to last a lifetime and focus on high quality, durable materials and professional crafts(wo)manship. We use recycled 925 silver with a 24K gold plating, 18K solid gold for engagement and wedding rings and raw crystals. Quality is our top priority and we provide a 2 year guarantee for all of our jewelry (6 months for the gold plating).

6. Repair & recycling

Jewelry can be repaired and recycled endlessly. If your jewelry or gold plating needs repair, please send us a photo to melissa@alma-amazona.com. If your repair isn't covered in the guarantee, we will send you an individual repair offer.

Do you want to join our recycling revolution? We would love to create new and beautiful jewelry with your old silver & gold jewelry! If you would like to donate your old jewelry, send us a message to melissa@alma-amazona.com and receive a free shipping label as well as a 20€ gift card for your next purchase!

Social Responsibility

7. Fair working conditions

We make our jewelry in a small jewelry workshop in Bogotá, Colombia with Jenny from "Jenny Amortegui Joyas". We know our partners well, check for safe working conditions and provide fair payment. If Alma Amazona grows, we can create new jobs and offer a fair income to even more family businesses in Colombia!

8. Partnerships at eye level

We work with selected female entrepreneurs and family businesses in Colombia that share our values. We aim to build long-term and trusting partnerships at eye level to support our partners in generating a secure income for their families.

9. Transparent supply chain

We have worked very hard to find partners who know the source of their minerals. Very few jewelry brands explain their supply chain in detail and most of them don't know where their minerals come from.

We source our crystals with our partner "Uruguay Amethyst Colombia S.A.S" in Bogotá. He imports them directly from mines in Colombia, Brazil and Uruguay. Our recycled gold and silver are from Bogotá, Colombia, the chains are machine made in Italy and the 24K gold plating is done by our partner "El Galeón" in Bogotá. 

And what's next?

(10.) Certificates

We have chosen our partners with great care and trust that they share our values. But that's not enough for us: We want to provide proof of our commitment and are working on certificates with our partners for recycled silver & gold.

(11.) Climate positive by 2025

We want to make Alma Amazona climate positive by 2025. Our first step is to measure and reduce our current carbon emissions. This includes our own carbon emissions as well as the carbon footprint of the minerals. The carbon emissions that we cannot reduce further will be compensated in the future.

(12.) Recycled chains

Our delicate chains are machine made in Italy and we don't know the recycling content or where the silver/gold comes from. We are not yet satisfied with this and are looking for a more sustainable solution. Currently we are doing tests with handmade chains.